FRÖBEL forscht mit Bundeskanzler Olaf Scholz

Am Tag der kleinen Forscher wurde heute wieder bei FRÖBEL in ganz Deutschland experimentiert. Die Kinder im Potsdamer FRÖBEL-Kindergarten Springfrosch haben mit einem ganz besonderen Gast geforscht.

Hoher Besuch im Potsdamer FRÖBEL-Kindergarten Springfrosch: Am Tag der kleinen Forscher hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Einrichtung heute persönlich besucht – um mit Kindern, Eltern und den Initiatoren des Aktionstages von der Stiftung Kinder forschen ein gelungenes Forscherfest zu feiern.

An sechs verschiedenen Mitmachstationen hat er gemeinsam mit den Kindern im Garten der Einrichtung geforscht. Passend zum diesjährigen Motto des Aktionstages „Abenteuer Weltall“ ließen die Kinder gemeinsam mit dem Kanzler Planeten fliegen, brachten Raketen zum starten und sperrten Galaxien in ein Glas.

„Wir sollten nicht vergessen, was die Menschen in den Kitas leisten. Dass es schwere Arbeit ist, die wichtig ist für die Zukunft unseres Landes“, sagte Bundeskanzler Olaf Scholz.

„Ein Forschungsfest wie dieses illustriert eindrucksvoll, dass unsere Kitas unsere ersten Bildungseinrichtungen sind“, sagt FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker „Neugier ist der Motor, der schon unsere Kleinsten dazu bringt, sich mit den ganz großen Fragen zu beschäftigen – und der sie in die Lage versetzen kann einmal Großartiges zu vollbringen. Und die Kita-Fachkräfte in unserem Land sorgen jeden Tag dafür, dass Kinder neugierig bleiben und die Welt entdecken können. Ich wünsche mir mehr Neugier für diese fantastische Arbeit, die Kinder überall in Deutschland bestmöglich ins Leben starten lässt.“

Der "Tag der kleinen Forscher" ist der bundesweite Mitmachtag für gute frühe MINT-Bildung.

Der bundesweite "Tag der kleinen Forscher" wird seit 2008 jedes Jahr mit unzähligen Forscherfesten und Aktionen in Kindertageseinrichtungen und Schulen gefeiert. Die Stiftung Kinder forschen ruft immer ein neues Motto aus und stellt dafür kostenfrei Aktionsmaterialien bereit.

Seit 2009 kooperiert FRÖBEL mit der Stiftung Kinder forschen und trägt dazu bei, dass die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung einen festen Platz einnehmen. Seit 2013 ist FROEBEL Australia mit den "Little Scientists Australia" exklusiver Partner der Stiftung Kinder forschen. Mit Unterstützung der australischen Regierung baut FROEBEL Australia ein landesweites Netzwerk für MINT-Themen für Grundschulen und Kindergärten auf.

Zum Weiterlesen: